Beiträge

  • PENTAX MZ-5N – Allrounder mit Risiko

    Nachdem ich in den letzten beiden Jahren viele alte Kameragehäuse gesammelt habe, ist nun die Zeit gekommen, endlich die Modelle etwas ausführlicher vorzustellen. Mein Vorhaben: jedes Modell hat seine individuelle Auseinandersetzung verdient, und soll dann auch irgendwann hier im Blog mit einem kleinen…

  • Fairy Tale – ein Foto Zine Projekt

    Letztes Jahr habe ich bei meinem ersten Foto Zine Projekt teilgenommen, die im Fotografie-Tut-Gut Freundeskreis organisiert wurde. Bis dahin wusste ich nicht einmal, was eine Zine überhaupt ist. Das ist auch gar nicht einfach zu fassen, je nachdem wen man fragt oder wo…

  • It’s Time For Film

    Im Dezember 2022 wurde das PENTAX Film Project der Öffentlichkeit vorgestellt, in der Ricoh ankündigte, wieder analoge Film Kameras unter dem Markennamen PENTAX entwickeln zu wollen. Die letzte analoge SLR Kamera *ist (ohne D) ist bereits 20 Jahre alt. In einer Serie von…

  • I shoot PEF 2.0

    Ich habe meinen Blog mit WordPress neu gestartet. Es werden noch einige ältere Beiträge auf die neue Plattform im Laufe des Jahres migriert, allerdings ohne die Kommentare. Der alte Blog bleibt vollständig bei Google Blogger.com bestehen, wird aber dort nicht mehr fortgeführt. Neues…

  • Nie wieder ist jetzt

    Heute war ein Tag, der mir Mut gemacht hat. Ich habe viele zehntausend Menschen in Köln gesehen, die nicht akzeptieren wollen, wie die AFD sich mit ihrem extremistischen, menschenfeindlichen Gedankengut in unserer Gesellschaft immer weiter ausbreitet und Menschen verführt, die mit ihren Lebensumständen…

  • Mein erstes Mal – SW Negative im Heimlabor entwickeln

    Zum Jahresabschluss konnte ich noch ein besonderes Fotoprojekt umsetzen. Im Sommer noch hatte ich beim Besuch in Thilos Fotolabor meine ersten SW Filme zusammen mit Thilo entwickelt. Wobei ich den kritischen Part der „Filmentwicklerdosenbefüllung“ (ich liebe die deutsche Sprache für die Möglichkeit kreativer…

  • Wie ich meine Negative digitalisiere

    Es gibt einige gute Gründe, sich selbst mit dem Digitalisieren von analogen Film auseinanderzusetzen statt die Arbeit dem Labor zu überlassen. Da ist erst einmal die Neugier, sich mit einem neuen fotografischen Thema auseinanderzusetzen. Dazu kommt das gute Gefühl, über einen weiteren Baustein…

  • Pentax G.A.S. und Ricohmanie – die neue Sammellust

    Seit einiger Zeit dreht es sich bei mir im Hobby nicht mehr nur allein ums Fotografieren, sondern auch explizit um die Beschaffung neuer alter Fotoapparate meiner Herzensmarke PENTAX, und mittlerweile auch Ricoh. Dieser Post offenbart meine G.A.S. Aktivitäten der letzten 12 Monate. Das Geräte-Anschaffungs-Syndrom ist eine…

  • PHOTOPIA 2023 und [NMZ] viele Fotos aus Hamburg

    Ich bin gerade im ICE auf der Rückfahrt von Hamburg zurück nach Hause und nutze die Zeit, ein paar Gedanken zu den letzten zwei Tagen zu formulieren. Natürlich offline, denn weder Zug WLAN noch mobile Daten funktionieren zuverlässig. Anlass meiner Reise war der…

  • [NMZ] GR Negative Square und TLR

    Aktuelle bearbeite ich einige fotografische Themen parallel. Zum einen beschäftige ich mich viel mit analoger Fotografie mit ganz unterschiedlichen Kameras von PENTAX und Ricoh, die ich im letzten Jahr gesammelt habe. Zum anderen versuche ich gerade mit meinen beiden GR Kameras vermehrt zu…

Kategorien

Jahre